Samstag, 14. Mai 2016

Leid, Freude und Leben

Rezension zu "Das Haus der verlorenen Kinder" (Linda Winterberg)


Titel:                      Das Haus der verlorenen Kinder

Autor:                    Linda Winterberg
Verlag:                   aufbau Verlag
Ausgabe:              Taschenbuch
Preis:                     12,99€

Seiten:                   487

Sterne:                   5



























Inhalt:

Im kriegsgebeutelten Norwegen im Jahre 1941 verlieben sich die beiden Freundinnen Lisbeth und Oda in deutsche Soldaten. Doch niemals hätten sie geahnt, dass durch diese Liebe und ihre Schwangerschaft soviel Furcht und Sorge auf sie zukommen würde. 
Als Verräterinnen geächtet und von zu Hause vertrieben hoffen beide doch noch von ihren geliebten Männern nach Deutschland geholt zu werden. Während Lisbeth von ihrem Erich liebevolle Briefe erhält bekommt Oda nicht mal den Unterhalt ihrer Tochter bezahlt. Neidisch auf die eigene beste Freundin und im Streit mit ihr passiert etwas ganz schreckliches und die bisher langjährige Freundschaft nimmt ein abruptes Ende.
Dann verliert Lisbeth auch noch ihre Tochter und viele viele Jahre später findet sich endlich eine Spur - in Deutschland. 



Meine Meinung:

Wie schon eine Passage im Buch verrät: "In diesem Roman befinden sich Leid, Freude und Leben." 

Es hat mich überraschend und fassungslos zurückgelassen. Ich bin in eine Welt abgetaucht und darin versunken und habe nichts mehr von mir und meiner Außenwelt mitbekommen. Es hat mich aufgewühlt, oftmals Tränen in meinen Augen hinterlassen und genauso oft ein Lächeln auf meine Lippen gezaubert. Ich wollte einfach nicht, dass dieses Buch aufhört, mir seine Geschichte zu erzählen. Ich wollte einfach nur, dass die Seiten sich endlos ziehen, weil nicht nur der Schreibstil mich vollkommen sprachlos werden ließ sondern einfach die Geschichte um Lisbeth und Oda. Ich hatte das Gefühl ein Teil von ihnen zu sein und mit ihnen zu leben, zu leiden und Freude zu teilen.  

Linda Winterberg (Nicole Steyer) besitzt meiner Meinung nach eine außergewöhnliche Art und Weise Geschichten dem Leser so nahe zu bringen, dass dieser einfach nur gebannt den Buchstaben folgen kann. Ich habe jeden Moment mit diesem Buch genossen. Nicht nur die Thematik war hervorragend recherchiert auch die Übermittlung dessen muss gekonnt sein.  
Nun habe eine Autorin für mich entdeckt, die meinen Ansprüchen als Leser mehr als übertrifft. 



Fazit:

Ein herausragender, gut recherchierter Roman, der mit jeder Seite fesselt und die Gefühle Achterbahnen fahren lässt. 
Für Bücherfreunde, die unglaublich gerne Geschichten aus früheren Zeiten lesen, die auch noch eine Menge Geheimnisse in sich bergen. 

Für mich ein absolutes Highlight und daher ein

5 Sterne  

Buch !! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen