Freitag, 23. März 2018

Klug durchdachter Roman


Rezension zu "Invisible" (Poznanski/Strobel)


Titel:                      Invisible

Autor:                    Poznanski/Strobel
Verlag:                   Wunderlich Verlag
Ausgabe:              Klappenbroschur
Preis:                     14,99€

Seiten:                   368

Sterne:                   4





Inhalt: 

Eine Reihe unglaublicher Morde geben den beiden Kriminalkommissaren Nina Salomon und Daniel Buchholz viele ungelöste Rätsel auf. Unbescholtene Bürger werden auf einmal zu Mördern und obwohl sie ihr Opfer nicht zu kennen scheinen, entwickeln sie eine enorme Wut. Wieso sie dies taten oder was mit ihnen geschehen ist, bleibt im Dunkeln. Werden sie eventuell manipuliert? Was steckt hinter dem Ganzen? 


Meine Meinung: 

Ich muss gestehen, dass ich zu Anfang des Buches recht enttäuscht gewesen bin, denn ich hatte den Eindruck, dass Kinder die ersten Seiten geschrieben hätten. Ich betone dies, weil mir das Verhalten von Nina und Daniel derart kindisch und unreif vorkam, dass ich nicht habe glauben können von den beiden Bestseller Autoren "Poznanski/Strobel" einen Thriller in den Händen zu halten. Aber je näher man dem Geschehen kam, umso vertrauter wurde ich wieder mit dem Schreibstil, der ja wirklich an Spannung oft nicht zu übertreffen ist. 
Und das hielt sich auch bis ganz zum Schluss. Für mich eines der allerwichtigsten Kriterien für einen unheimlich guten Kriminalroman oder Thriller. 

Was mir aber ein wenig säuerlich aufstieß sind die wechselnden ICH-Perspektiven von Nina und Daniel. Man kommt schnell durcheinander, wer gerade wieder aus welcher Sicht spricht und zudem passt es meiner Meinung nach eher zu anderen Genres. Aber auch dies konnte mich nicht davon abhalten das Interesse zu verlieren oder gar am Ende mit einem schlechten Gefühl das Buch zu beenden. 

Obwohl mir die beiden Ermittler nicht ganz so sympathisch sind und wie ich schon erwähnt habe, sehr unreif beschrieben werden und sich auch so verhalten, finde ich jegliche Geschichte um das Paar extrem außergewöhnlich und absolut fesselnd. 

In "Invisible" kamen wieder mal gut durchdachte Strategien und Szenarien vor, mit denen man sich auch selber noch Stunden nach Beenden des Buches Gedanken über seine eigenen Handlungsweisen und Darstellungen anstrebt. Unheimlich wenn man bedenkt, dass diese Story genauso gut jeden von uns treffen könnte, denn man gibt tatsächlich jeden Tag einiges von sich preis ohne es wirklich geahnt zu haben. Einfach nur erschreckend ! 


Fazit: 

Mal abgesehen vom Ermittlerpaar ein exzellenter strategischer Thriller, der an keiner Stelle an Spannung verliert. Erschreckend authentisch und klug durchdacht. Für mich ein wahres Lesevergnügen und daher bekommt "Invisible" von mir auch hervorragende 


4 Sterne !! 


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen