Samstag, 4. Februar 2017

Nie hat mich ein Roman mehr aufgewühlt



Rezension zu "Die rote Löwin" (Thomas Ziebula)


Titel:                     Die rote Löwin 
Autor:                  Thomas Ziebula
Verlag:                Bastei Lübbe
Ausgabe:            Taschenbuch 
Preis:                   10,00€



Seiten:                 384
Sterne:                4





Inhalt: 


Im Jahre 1205:Runja und ihr Bruder Waldemar sind nach dem Tod ihrer Eltern gezwungen nach Magdeburg zu gehen. Dort geraten sie sehr schnell in die Fängen des machthungrigen Domdekans Laurenz. Er sieht in ihr die perfekte Besetzung für einen Mordanschlag an seinen Rivalen Pirmin. Doch Runja verliebt sich ihn den jungen smarten Herrn und ahnt noch nicht, dass dies schwerwiegende Folgen nach sich ziehen wird.  Denn schon bald soll sie sich zwischen dem Leben ihres Bruders oder dem ihres Geliebten entscheiden.  




Meine Meinung: 


Ich habe ja schon einige historische Romane gelesen, aber die handelten dann doch vorwiegend um Liebe oder geschichtliche Aspekte. Daher war ich schon zu Anfang an sehr erstaunt über die brutale Darstellung des Bösen in diesem Werk. Gleich zu Beginn werden die Eltern von Runja und Waldemar äußerst grausam ermordert. Und so zieht sich das Morden durch den gesamten Roman. Man kann förmlich das Zittern, die unvorstellbar große Angst und die schlimmen Schmerzen spüren, die den Opfern zugefügt werden. Dass Runja Rache schwört und sich von nichts und niemanden davon abbringen lässt, schockt zunächst. Auch die exakte Beschreibung der zu Tode kommenden Personen und die Widerwärtigkeit der Ausübungen dessen lassen einem so richtig tief entrüsten und erschaudern. Für zarte Gemüter würde ich daher von "Die rote Löwin" abraten.  


Der Schreibstil trägt in der Tat dazu bei, dass man sich die Szenen der Morde oder auch der Liebeskunst bildlich vorstellen kann. Das mag auf der einen Seite natürlich umso authentischer , auf der anderen Seite aber auch ziemlich abschreckend wirken.  


Gerade wenn ein kleiner Junge fast schon zu Tode gefoltert wird, ihm die Knochen so zerbrochen werden, dass sich die Beine schon gedreht haben, dann frage ich mich, was kann noch gruseliger sein, was noch brutaler? Horror wollte ich eigentlich nicht lesen, aber stellenweise kam ich mir vor, als handelte sich dieses Buch um ein ganz anderes Genre.  


Dies sind für mich Aspekte, weswegen ich überlegen musste, wie ich das Werk aus der Feder von "Thomas Ziebula" bewerten solle. Natürlich ging die Story rasant voran, es geschah immer etwas, man hat sich nie gelangweilt und kam schnell durch alle Seiten. Auch immer im Zwiespalt darüber, ob man Runja nun sympathisch, abartig oder sogar als wahre Mörderin bezeichnen sollte; meine Gedanken darüber ließen mich nie ruhen. Auch die Unverständlichkeit gegenüber diesem herrschsüchtigen, perversen und ungeliebten Domdekans und seines Handelns bekam meine vollste Aufmerksamkeit. In dieser Hinsicht hat der Roman tatsächlich das bewirkt, was er bewirken wollte. Man schließt das Buch und denkt immer noch darüber nach. Man schließt das Buch und wird sich sicher in einigen Monaten, wenn nicht sogar Jahren an die vielen schlimmen Szenen erinnern können. Das passiert bei der Menge an Büchern, die man liest, eher selten.  




Fazit: 


Obwohl die Handlungen, die Protagonisten teilweise ziemlich brutal beschrieben wurden und sogar für mich stellenweise eklig erschienen, war dies ein interessanter Aspekt und neuartiger Teil des Genres, den ich zumindest bisher gelesen habe. Der Schreibstil verführt einem schnell durch die Seiten zu fliegen und es kommt niemals Langeweile auf. Runja und Waldemar sind es allemal wert wahr genommen zu werden und wer nicht vor großer Grausamkeit zurückschreckt, dem kann ich die "Die rote Löwin" nur ans Herz legen.  


Da ich mir ein anderes Ende und auch eine andere Wendung des Buches gewünscht hätte und ich ein ums andere Mal mit mir hadern musste, ziehe ich einen Stern an der Bewertung ab. Aber das ist rein eine Geschmackssache und stellt nicht unbedingt dar, dass der Autor nicht ein tolles Werk geschaffen hat. Ich vergebe gerne und gute 


4 Sterne !  






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen