Samstag, 13. Mai 2017

Liebt er mich? Liebt er mich nicht?


Rezension zu "Sommer in Edenbrooke" (Julianne Donaldson)


Titel:                     Sommer in Edenbrooke 
Autor:                  Julianne Donaldson
Verlag:                Pendo Verlag
Ausgabe:            gebunden 
Preis:                   20,00€





Seiten:                 352
Sterne:                3





Inhalt:

Im Jahre 1816 in England: Marianne verbringt ihren Alltag bei ihrer Großmutter in Bath. Sie würde am liebsten ihrem aufsässigen Verehrer entkommen und ein aufregendes Leben führen.
Da kommt ihr die Einladung von ihrer Schwester Cecily gerade recht. Sie darf den Sommer über auf Edenbrooke verbringen. Dort lernt sie den attraktiven Erben des Landsitzes kennen und lieben. Doch kann sie ihn für sich gewinnen, wo doch eigentlich ihre Schwester ein Auge auf ihn geworfen hat?


Meine Meinung: 

Dass die Autorin über sich selber sagt, sie wäre eine hoffnungslose Romantikerin, merkt man sofort auf den ersten Seiten des Buches. Je weiter man eindringt in die Gefühlswelt von Marianne desto mehr bekommt man den Eindruck dies wäre ein Wunschtraum der Autorin. Natürlich wünscht sich sicher fast jedes junge Mädchen seinen Prinzen für sich zu gewinnen, in Reichtum und Sorgenlosigkeit umschwärmt zu werden, aber hey, davon muss ich nicht ganze 340 Seiten lang lesen.
Auch wenn ich selber romantisch veranlagt bin und gerne über die Liebesgewohnheiten der damaligen Zeit reinschnuppere, kam mir die Geschichte um Philip und Marianne doch sehr weit hergeholt vor. Und dann immer wieder diesselben Fragen oder Sorgen von ihr: Liebt er mich denn? Kann das denn sein? Ach ich darf ihm meine Liebe nicht zeigen. Das nervt nach einer Weile ganz gewaltig und kann ich nicht mehr ernst nehmen.

Ich habe mir gewünscht ein Feeling für Edenbrooke und das schöne England erhaschen zu können, aber das blieb leider komplett außen vor.

Marianne, das naive Mädel und Cecily, die unsympathische Schwester, die doch eigentlich Philip haben möchte, aber mit anderen Männern schmust und später nicht mehr Philip möchte. Marianne, die sich benimmt wie ein Kind, nicht wie eine erwachsene Frau und Philip, der unnahbare aber doch so hochgelobte Gentleman. Das ganz Buch trieft nur so von Klischees und für mich nicht nachvollziehbaren Situationen. Kein Flair kam bei mir auf, kein Mitgefühl oder Mitfiebern der Protagonisten und der Schreibstil konnte mich auch nicht gänzlich überzeugen.


Fazit: 

Die Geschichte um Marianne und Philip kam mir sehr gestellt vor und in manchen Situationen einfach zu überspitzt. Die Wunschgedanken und Träume einer Frau, die gerne Prinzessin wäre, hätten wahrscheinlich sogar noch niveauvoller gewirkt.
Ein Roman der mich nicht überzeugen konnte und mich eher an "Young Adult" erinnert geschweige denn an einen schönen, romantischen, stilvollen historischen Roman.

Daher vergebe ich auch nur

3 Sterne ! 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen