Donnerstag, 28. Juli 2016

Das Geheimnis um Jane Austen




Rezension zu "Jane Austens Geheimnis" (Charlie Lovett)


Titel:            Jane Austens Geheimnis
Autor:          Charlie Lovett
Verlag:         Goldmann Verlag
Ausgabe:     Taschenbuch
Preis:           9,99€

Seiten:         410
Sterne:         3 









Inhalt:

Die größte Leidenschaft in ihrem Leben sind für Sophie Collingwood Bücher, vor allen Dingen ist sie der Schriftstellerin Jane Austen verfallen. Deswegen liebt sie ihre Arbeit als Angestellte in einem Londoner Antiquariat umso mehr. Als eines Tages gleich zwei Männer sie um den Gefallen bitten eine bestimmte zweite Auflage eines Richard Mansfield zu besorgen, beginnt für sie ein gefährliches Abenteuer.


Meine Meinung:

Die ersten Kapitel, die in zwei Zeitzonen aufgeteilt sind und abwechselnd aus dem Leben von Jane Austen um 1796 und Sophie Collingwood in der Gegenwart berichten, lässt einem vermuten, dass es sich hier um einen sehr tiefsinnigen, außergewöhnlichen Roman handelt, der einem tief in der Seele trifft.

Am Anfang hatte ich auch dieses Gefühl und fand mich in einer Zeit wieder, in der ich gerne gelebt hätte. An der Seite von Jane Austen, ihre Liebe zur Literatur und ihrem Richard Mansfield, hätte mir sehr viel bedeutet. Die Passagen um das 18.Jahrhundert haben mir auch besonders gut gefallen, obwohl sich vieles wiederholte und manchmal ellenlang hinzog. Die Liebe zu Büchern muss nicht immer bedeuten, dass man sich ständig dazu äußern muss.
Hier haben mir einfach die zwischenmenschlichen Beziehungen gefehlt und gerne hätte ich mehr von Jane Austen hinsichtlich ihrer Gedanken erfahren.

Während in der Gegenwart mir Sophie wirklich richtig naiv vorkam und sie sich Hals über Kopf gleich in eine Beziehung stürzt und nicht mal merkt, dass sie einem Scharlatan aufgesessen ist.
Die Kapitel um Sophie kamen mir vor als wären sie von einer ganz anderen Autorin verfasst worden, obwohl der Schreibstil gleich blieb und dieser mich auch bis zum Ende fesseln konnte.
Aber ganze 400 Seiten um ein Geheimnis, welches nicht mal eines war, ist doch ziemlich weit hergeholt und lässt einem auf vielen Seiten durstig zurück.


Fazit:

Für Fans von Jane Austen zu empfehlen, da fast ausschliesslich über ihre Werke berichtet wird und wie sie entstanden sind. Für Fans von sehr anspruchsvoller Literatur kaum geeignet und für Fans, die gerne eine schöne Liebesgeschichte erwarten ganz fehl am Platz.

Ein durchschnittlich erzählter Roman, der auf zwei Zeitebenen spielt und um ein Geheimnis handelt, welches sich schnell lösen lässt. Da mir die persönlichen Aspekte und Beschreibungen der Charaktere und auch der Landschaften gefehlt haben und ich mich teilweise sogar gelangweilt habe bei der Menge an Wiederholungen kann ich nur

3 Sterne 

vergeben !







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen