Donnerstag, 8. September 2016

Schlaflos in London

Rezension zu "Miss you" (Kate Eberlen)


Titel:                  Miss you 
Autor:                Kate Eberlen
Verlag:               Diana Verlag
Ausgabe:           Klappenbroschur
Preis:                 14,99€





Seiten:               574
Sterne:               4,5






Inhalt:

Ein Augenblick, ein kleiner Moment des Lebens, in dem sich Tess und Gus begegnen und doch wieder aus den Augen verlieren.
Während Tess ihre Mutter verliert und sich um ihre kleine Schwestern kümmern muss, gibt sich Gus die Schuld am Ableben seines Bruders. Voll Kummer und Sorgen kommt ihnen das wirkliche Leben entgegen und sie müssen lernen ihren Weg zu meistern. Ob Tess und Gus je zueinander finden werden und wann sie wohl davon überzeugt werden, dass sie perfekt zusammenpassen? Denn wer zusammengehört, wird sich auch irgendwann finden, oder etwa nicht?


Meine Meinung: (Achtung Spoiler)

In dem Moment, als ich das Buch zugeklappt habe, war ich erstmal sprachlos. Ich war in Gedanken bei vielen Ereignissen, die mir selber passiert sind und ich war wirklich den Tränen nahe.
Die Geschichte um Tess und Gus, so unbedeutend sie vielleicht von einem neutralen Leser zu sein scheint, sah aus meiner Perspektive schon ganz anders aus. Ich konnte mich oftmals wirklich in Tess versetzen und ich weiß um den Schmerz darüber, wie es ist seine geliebte Mutter an Krebs zu verlieren und selber die Angst davor. Sich um jemanden zu sorgen und kümmern zu müssen, aber sich auch ungeliebt und alleine zu fühlen. Wie mir das doch so bekannt vorkommt.
Deswegen empfand ich unglaublich viel Sympathie mit der Protagonistin, aber auch Gus fand ich wirklich liebreizend, auch wenn er selber vielleicht kein unschuldiges Kerlchen war und viel Fehler beging.

Die ersten Worte der Autorin haben mich schon wissen lassen, dass dies sicher ein tiefgehendes und authentisches Werk von ihr sein würde und ich habe mich nicht getäuscht.

Wunderbarer Schreibstil, der an manchen Stellen wie Poesie klang, hat mich einfach in seinen Bann gezogen und obwohl die Handlung an sich teilweise gar nicht so besonders war, zumindest die meisten Abschnitte nicht, wurden sie durch die Worte der Autorin zu etwas ganz besonderem.
Mir gefiel die Art der Ausdrucksweise unheimlich gut, ich habe selten eine Geschichte so warmherzig und tiefgründig erzählt bekommen.

Das Leben von Tess hat mich am meisten berührt und ich musste einfach jedes Kapitel mit ihr mitfiebern, sie trösten, mit ihr lachen und sie einfach gernhaben. Gus hingegen und seine Erlebnisse waren mir nicht ganz so nah, aber ich habe auch diese Abschnitte sehr gerne gelesen.


Fazit:

Kate Eberlen besitzt einen herzlichen, tiefgründigen, poetischen Schreibstil, den man schon auf den ersten Seiten von "Miss you" bemerkt. Deswegen lesen sich die vielen Seiten einer eigentlich recht einfach gestrickten Geschichte dennoch sehr locker-leicht aber absolut authentisch und ins Herz gehend. Selten berühren mich Romane so tiefgehend und eindeutig und deswegen vergebe ich auch ganze

4,5 Sterne ! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen