Dienstag, 18. Februar 2020

schonungslos erschütternd


WERBUNG, da Rezensionsexemplar..


Rezension zu "Rückkehr nach Birkenau" (Ginette Kolinka)


Titel:                      Rückkehr nach Birkenau
Autor:                    Ginette Kolinka
Verlag:                   aufbau Verlag
Ausgabe:              gebunden
Preis:                     18,00 €

Seiten:                   128

Sterne:                   4























Inhalt: 

Ginette Kolinka berichtet in diesem Buch sehr eindrücklich über die erschütterten Momente in Auschwitz-Birkenau. Im März 1944 wird sie von Avignon aus dorthin deportiert, während ihr Vater, ihr Bruder und ihr kleiner Neffe umgehend in der Gaskammer zu Tode kamen. 


Meine Meinung: 

Als ich dieses kleine Buch mit den wenigen Seiten in meinen Händen hielt, dacht ich zuerst daran, was es mir beim Lesen schon vermitteln könnte. Wie soll man in so wenigen Worten den Nerv treffen? Aber ich habe mich sehr getäuscht, denn dieses Buch sagt alles, dieses Buch vermittelt einem genau das, was es beinhaltet. 

Ginette Kolinka berichtet eindrucksvoll und ohne große Tabus, was sich damals in Birkenau abspielte, wie sie dort leben oder besser gesagt: dahinsiechen musste. Es gibt Passagen in dieser Lektüre, da läuft es einem eiskalt den Rücken herunter. Dann wieder kommt einem der Ekel hoch und diese Fassungslosigkeit macht einem oftmals richtig fertig. 

Es gibt zuviele schockierende Worte in diesem Buch, aber folgende Passagen haben mich am meisten erschüttert: 

"Ich sehe mich noch vor meiner Baracke stehen und die Züge angucken. Ich sehe die Kinder, die fröhlich heraushüpfen. Und ich denke: In zwei Stunden wirst Du in Rauch aufgehen !" 

Ich konnte danach erstmal nicht weiterlesen. Nicht nur die Tatsache, dass mir diese Szenen praktisch ein Bild des Grauens vermittelten, nein auch die Herzlosigkeit der Autorin, die mir dies schilderte. So weit ist es mit ihr gekommen, dass man nach solchen zahlreichen unmenschlichen Erfahrungen so abstumpfen muss, um irgendwie dies alles überleben zu können. Ist das nicht irrsinnig erschreckend? 

In kurzer Zeit hat mich dieses Buch zu Fall gebracht, meine Kenntnisse habe ich nochmals überdacht, denn in solch einer Art und Weise wurde mir noch nie vor Augen geführt, wie zahlreiche Jüdinnen in solchen Lagern behandelt und ihrer Menschlichkeit beraubt wurden. 


Fazit: 

Diese Lektüre sollte nicht nur in jedem Unterricht durch genommen werden, sondern am besten noch bevor man beabsichtigt diese Lager, vor allem voran Birkenau, zu besichtigen. Es handelt sich hierbei zwar nicht um leichte Kost, aber welche Verbrechen sind das schon? 

Da ich gar nicht in der Lage bin ein Leben, einen Teilabschnitt dessen oder eigene Erfahrungsberichte bewerten zu können, vergebe ich einfach aufgrund der interessanten Inhalte und der schnörkellosen Schreibweise ganze 



4 Sterne ! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen