Freitag, 9. Dezember 2022

lebendig und einfühlsam geschildert

 

Rezension zu "Kadewe-Haus der Träume" (Marie Lacrosse)


Titel:                      Kadewe-Haus der Träume

Autor:                    Marie Lacrosse
Verlag:                   Goldmann Verlag
Ausgabe:              Taschenbuch
Preis:                     16,00€

Seiten:                   720

Sterne:                   4,5












Inhalt:

Wie der Titel schon erahnen lässt, handelt es sich hier um die Geschichte des KaDeWe und zweier starker emanzipierter Frauen, die nicht nur für sich selbst und ihrer Stellungen im Leben kämpfen, sondern sich auch kennen- und schätzen lernen. Während Rieke dem glamourösen Treiben des Kaufhauses sichtlich erlegen ist, versucht Judith armen Kindern in Not und Leid zu helfen. Doch in den wirren Zeiten des ersten Weltkrieges und der Nachkriegszeit werden den beiden Frauen viele Steine in den Weg gelegt. 


Meine Meinung:

Ich mochte Judith und Rieke von Anfang an. Die Autorin gab mir sofort das Gefühl mitten drin zu sein und mit den Protagonisten agieren zu dürfen. Die detaillierten Schilderungen der einzelnen Personen, der Ereignisse, der Schauplätze und deren Verstrickungen haben mich begeistern können. Schön auch im Anhang lesen zu können, welche Geschehnisse den Tatsachen entsprechen und welche fiktiv sind. Das verleiht dem gesamten Werk nochmal eine Extrawürze. 

Wenn man mit Personen mitfühlen kann oder sogar einige verabscheut, dann hat die Autorin alles perfekt inszeniert. So erging es mir oft beim Lesen des Buches. Ich hätte so manchen Charakter am liebsten gegen die Wand geklatscht, während ich andere so gerne in den Arm genommen hätte. 

Vieles war auch einfach nicht vorhersehbar und hat mich schockiert zurückgelassen, aber gerade dies macht für mich einen großartigen Roman aus. Wenn die Geschehnisse oder Entwicklungen einzelner Personen einfach nicht ganz vorhersehbar scheinen, dann macht das Verfolgen dessen einfach auch viel mehr Spaß.

Der Schreibstil ist locker, leicht, lebendig und einnehmend und ich habe mich in keiner Sekunde gelangweilt gefühlt. Einzig die Schilderungen über politische Machenschaften und deren Auswirkungen konnte ich manchmal nicht ganz folgen. Dies ist aber meinem Desinteresse und Unverständnis geschuldet. Trotzdem ist dies wichtig für den Aufbau der Geschichte und deren Fortbestand. 


Fazit:

Eine wunderbar erzählte Saga mit Weiterführungscharakter. Der Schreibstil ist so lebendig gehalten, dass man sich mit diesem Buch nur wohlfühlen kann. Schicksale, ob fiktiv oder wahrheitsgetreu lassen den Leser oft sprachlos zurück, aber genau das macht einen guten Roman einfach aus. Wer gerne historische Werke mag und sich mal fallen lassen möchte, demjenigen lege ich dieses Buch wärmstens ans Herz. Mir hat es unheimlich viel Freude bereitet und ich bin sogar ein wenig traurig, dass die Fortsetzung noch so lange auf sich warten lässt, dass ich unbedingt ganze


4,5 Sterne !!


vergeben muss! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen