Mittwoch, 20. Juli 2016

Dr. Abel auf der Flucht

Rezension zu "Zersetzt" (Michael Tsokos)


Titel:                   Zersetzt
Autor:                 Michael Tsokos
Verlag:                Knaur Verlag
Ausgabe:            Klappenbroschur
Preis:                  14,99€

Seiten:                417
Sterne:                4,5
























Inhalt:

In "Zersetzt", dem zweiten Teil des True-Crime-Thrillers geht es weiterhin um den Rechtsmediziner Fred Abel und seine Fälle.
Die BKA-Einheit "Extremdelikte" arbeitet unter Hochdruck an einem außergewöhnlichen Fall. In der Kniekehle eines Toten findet Abel einen Einstich und befürchtet, es mit einem sehr gefährlichen Killer zu tun zu haben. Doch bevor er diesen Fall übernehmen kann, wird er in den osteuropäischen Pseudostaat Transnistrien geschickt und soll dort vor Ort zwei Mordopfer obduzieren, die in Kalkfässern gelagert wurden.
Dass er sich dadurch bald in unmittelbarer Gefahr befindet ahnt Abel nicht. Ein Wettlauf um Zeit und Leben beginnt.



Meine Meinung:

So wie der erste Teil "Zerschunden" so fand ich auch "Zersetzt" wieder extrem spannend und aufregend. Michael Tsokos versteht es, mich mit seiner Schreibweise in seinen Bann zu ziehen. Selbst die Arbeit des Rechtsmediziners empfinde ich in keinster Weise uninteressant sondern zähle mich zu den Personen, die auch gerne dabei jemanden über die Schulter schauen.
Es ist zwar etwas außergewöhnlich, dass Fred Abel selber die Ermittlungen leitet aber in diesem True-Crime-Thriller sind ja auch einige Passagen mit Fiktion bespickt. Und das macht für mich genau die richtige Mischung aus um mich nicht nur unterhaltend zu fühlen sondern auch einiges an Wissen an zu eignen.
Seine Persönlichkeit und sein Charme machen ihn für mich zu einem ganz besonderen Protagonisten, dessen Erzählungen, Hintergrundwissen und Eigenständigkeit mich in jedem Kapitel begeistern können. Selbst als Nichtkenner der Rechtsmedizin lässt sich dieser Thriller einwandfrei lesen. Hier habe ich niemals das Gefühl, dass ich gar nichts von dem verstehe was dort gerade steht. Trotz der hohen Schreibkunst sind die Thriller von Michael Tsokos sehr leicht zu verstehen und schnell zu verschlingen.



Fazit:

Wieder ein gelungener Mix aus Fiktion und wahren Begebenheiten. Für Thriller Fans, die auch Interesse an der Rechtsmedizin haben, ein überaus spannender zweiter Teil.
Michael Tsokos versteht es einfach, seine Leser in eine Welt zu katapultieren, in der die Gerechtigkeit gefordert wird und lässt einem teilhaben am Geschehen. Dafür vergebe ich gerne

4,5 Sterne !








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen